Die Meta-Tags
Die Meta-Tags enthalten zusätzliche Informationen der Webseite, beispielsweise Inhaltsbeschreibungen, wichtige Keywords, Informationen über den Ersteller der Seite und Angaben wie sich Suchmaschinen verhalten sollen.
Die Meta-Description ist nach dem Titel der erste Text einer Seite. Deshalb sollte man der Meta-Description viel Aufmerksamkeit geben.
<meta name=“description“ content=“Meta-Description – Beschreiben Sie hier mit wenigen Worten Ihre Seite.“>
Die Popularität einer Webseite
Vor einiger Zeit war noch die Linkpopularität das ausschlaggebende Kriterium für die Beliebtheit einer Seite. Die Linkpopularität meint die Zahl der eingehenden Verweise einer Internetseite. Je höher die Zahl der eingehenden Links, desto höher ist auch die Popularität der Seite.
Durch die Manipulation der Suchergebnisse einiger Unternehmen (Spamming) verlor die Linkpopularität immer mehr an Bedeutung.
Viel wichtiger als die Linkpopularität ist die Domainpopularität.
Die Domain Popularität ist die Beliebtheit der Internetseite für Suchmaschinen, ausschlaggebend ist Anzahl der Links von verschiedenen Domains und IP Adressen.
Möchte man sehen, welche Domain verlinkt ist, bietet Yahoo eine Suchoption an.
„linkdomain: www.IhreDomain.de“
Die Schlüsselwörter
Soll eine Internetseite langfristig und sicher in den vorderen Positionen einer Suchmaschine gelistet werden, ist die richtige Auswahl der Schlüsselwörter einer der Grundlagen. Die ausgewählten Keywords müssen so genau wie möglich das Thema der Webseite beschreiben, wichtig ist, dass auch Begriffe benutzt werden, die der User auch in den Suchanfragen der Suchmaschinen verwendet. Auch hier gilt, weniger ist mehr – die richtige Auswahl ist entscheidend.
SERPs
SERPs bezeichnet die Ergebnisseite der Suchmaschine bei einer Suchanfrage;
SERPs ist die Abkuerzung fuer Search Engine Result Pages.
SEO
Search Engine Optimization (kurz gesagt SEO) Suchmaschinenoptimierung
Backlink
Rückverweis (Backlink) ist ein Link, der von anderen Seiten auf Ihre Internetseite verweißt.
Schlüsselwort – Keyword
Ist der Suchbegriff, den User in das Suchfeld der Suchmaschine eingeben, oder im Suchmaschinenmarketing bezeichnet das Keyword den Begriff, unter dem die Anzeige angezeigt werden soll.
Suchmaschinenoptimierung | Grundlagen Suchmaschinenoptimierung |